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Paar

Vor / mit Mietvertragsabschluss

Einige Dinge, auf die Mietinteressenten bei der Wohnungsbesichtigung genau achten sollten:

  • Scheint ausreichend Sonne in die Wohnung oder gibt es Zimmer, in die kaum Licht gelangt?
  • Passt die Raumaufteilung zu den persönlichen Bedürfnissen?
  • Ist in der Wohnung alles vorhanden, was Sie sich wünschen, beispielsweise eine Badewanne
    oder ein Balkon?
  • Gibt es Durchgangszimmer, die stören könnten?
  • Reicht der vorhandene Stauraum?
  • Gibt es in der Umgebung mögliche Belästigungen, zum Beispiel Lärmquellen?
  • Ist die Wohnung hellhörig oder eher weniger?
  • Wie ist die Wohnung gedämmt?
  • Welche Art von Heizung wird genutzt?
  • Gibt es Spuren von Schimmel oder Wasserflecken?
  • Sind erkennbare Schäden in der Wohnung vorhanden?
  • In welchem Zustand sind Fenster, Türen und Böden?
  • Sind ausreichend Steckdosen in den Räumen und an den richtigen Stellen?
  • Gibt es einen Anschluss für Fernseher, Computer usw. mit ausreichender Bandbreite?
  • Sind Fragen zu (Neben-)kosten, Stellplätzen oder sonstigen Details (z.B. aus der
    Wohnungsanzeige) offengeblieben?


Unterlagen vor Mietvertragsabschluss

Sobald Sie ein Objekt von uns mieten, sind Ihrerseits folgende Unterlagen als Adobe-PDF oder in anderen gängigen Formaten an office@heimat-tal.de zu senden:

Für privat genutzte Immobilien

  • Ausgefüllte Mietschuldenfreiheitsbescheinigung
  • Einkommensnachweise: 3 jüngste Gehaltsabrechnungen
  • Aktueller Arbeitsvertrag
  • Kopie des Personalausweises
  • Schufa-Auskunft, z.B. hier zu finden: SCHUFA-BonitätsCheck
  • Kopie eines Versicherungsnachweises Ihrer Haftpflichtversicherung
  • Der auf Seite 1 ausgefüllte und unterhalb §29 sowie auf der letzten Seite unterschriebene Mietvertrag, welchen Sie dann von uns bekommen.

Für geschäftlich genutzte Immobilien

  • BWAs/Bilanzen der letzten 2 Jahre
  • 3 jüngste Gehaltsabrechnungen – sofern relevant
  • Aktueller Arbeitsvertrag - sofern relevant
  • Kopie des Personalausweises
  • Kopie Handelsregistereintrag
  • Schufa-Auskunft geschäftlich wie privat, z.B. hier zu finden: SCHUFA-BonitätsCheck
  • Der auf Seite 1 ausgefüllte und unterhalb §17 unterschriebene Mietvertrag, welchen Sie dann von uns bekommen.


Informationen

Hier finden Sie Informationen zur Abfallentsorgung

Weitere Informationen zum Mieterschutzverein finden Sie unter folgender PDF

Hier finden Sie Informationen über das Umweltbundesamt

Sicher Wohnen

Hier finden Sie Informationen zum Thema sicher Wohnen

Mülltonnen:

Wer ist zuständig?
Sofern ein Hausmeister engagiert ist: Hausmeister
Sonst: Jeder Bewohner oder gemäß einer im Haus zu definierenden Verantwortlichkeit/Planung.

Energie:

Wieso wird nicht stets der günstigste Energielieferant genutzt?
Der Markt ist sehr dynamisch. Vertragslaufzeiten, Effizienz und Aufwand erlauben nicht immer, das Optimum zwischen Zuverlässigkeit, Ansprechbarkeit und Preis sofort umzusetzen.
Außerdem sind wir einerseits stets um ökonomische, andererseits um ökologische Optimierung bemüht. Dazu stellen wir auf Ökostrom um und werden das voraussichtlich für sämtliche Häuser Ende 2021 abgeschlossen haben.

Licht:

Die Außenbeleuchtung stört oder der ökologische Gedanke wird hinterfragt. Die Beleuchtung scheint zu teuer

  • Licht sorgt für Sicherheit auf den Geh- bzw. Verkehrswegen
  • Der Blick aus der Immobilie heraus wird freundlicher (statt nächtlicher Blick in ein schwarzes Loch)
  • Licht wird zeitnah mit zukünftig einigen weiteren Immobilien die Außenwirkung des Hauses, vielleicht des ganzen Umfeldes hell und freundlich erscheinen lassen
  • Wir verbauen sparsame LED-Technik
  • Wir stellen auf Ökostrom um und werden das voraussichtlich für sämtliche Häuser Ende 2021 abgeschlossen haben. Dennoch wissen wir, jede nicht verbrauchte Energie ist besser, als eine vermeintlich ökologische erzeugte.

Siehe auch weitere Punkte unter Nachbarn und Anlieger