Kollektives Wohnen  -  LENNEFELD 2025

Kirchhundem/Finnentrop-Bamenohl.
Die Heimat Tal AG hat sich mit der Finnentroper Immobilien Verwaltungsgesellschaft mbH, einer Tochtergesellschaft der Gemeinde Finnentrop, über den Kauf der Immobilie an der Lennefeldstraße 33, Bamenohl, geeinigt.

Nachdem sich die Heimat-Tal AG im Rahrbachtal die Sporen verdiente, ihre Aktivtäten ins Hundemtal und nach Oberhundem ausweitete, expandiert  sie nun ihren Wirkungskreis in die Gemeinde Finnentrop.

Bei dem Erwerb handelt es sich um ein Grundstück von ca. 4.500 m² Größe mit einem 1954 erbauten ehemaligen Schulgebäude von ca. 800 m² Größe, das später als Produktionsgebäude industriell genutzt wurde.

Zunächst wollte die Finnentroper Immobilien Verwaltungsgesellschaft mbH das Areal selbst sanieren. Da der eigentliche Zweck, die Unterbringung von Flüchtlingen, im Jahr 2017 nicht mehr gegeben war, zog man eine Veräußerung in Betracht und wandte sich an die Heimat-Tal AG.

Nach gemeinsamer Prüfung mit Architekt Tobias Hermes vom Architekturbüro Archifaktur in Lennestadt konnte ein Konzept erarbeitet werden, das die Schaffung von 18 - 22 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 1.500 - 1.900 Quadratmetern im Rahmen der bereits bestehenden Siedlungsstruktur zum Ziel hat.

Christian Jung, Vorsitzender der Heimat-Tal AG: "Möglicherweise wird ein Abbruch des gewerblich genutzten Lager- und Fertigungsbereichs erforderlich sein, um durch eine geringere Gebäudetiefe eine bessere Nutzung für bezahlbare Wohnflächen zu ermöglichen. Allerdings steht für uns die nachhaltige Nutzung vorhandener Ressourcen bei allen Überlegungen im Vordergrund."

So soll nach Möglichkeit der Rohbau des vorhandenen Gebäudeensembles bestehen bleiben und weiter genutzt sowie unter Wieder- und Weiterverwendung von Materialien und Bauelementen umgebaut werden.

"Das ist umwelt- und klimaschonend und bewirkt eine generelle Verbesserung der Ökobilanz der bestehenden Gebäude. Denn Einweg ist kein Weg! Und deshalb ist ein Upcycling der bestehenden Architektur fokussiert und geplant.", so Architekt Tobias Hermes.




Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden

Zukunftsorientierte Grundrisse für generationenübergreifendes Wohnen

Die Heimat-Tal AG plant, bis 2025 ein attraktives Areal mit Wohneinheiten von jeweils 45 - 130 m² Größe in der Lennefeldstraße zu schaffen, das den Ansprüchen aller Generationen gerecht wird. Sämtliche Wohnungen werden barrierefrei und zum Teil rollstuhlgerecht angelegt sein und über einen ansprechenden Außenbereich in Form von Terrassen, Balkonen oder Loggien verfügen.

Umgeben von umfangreich begrünten Außenanlagen, sollen auch die Gebäude selbst der Natur Rechnung tragen, indem die Energieeffizienz der Bausubstanz modernen Anforderungen entspricht und Anlagentechnik auf Basis erneuerbarer Energien - wahrscheinlich Geothermie - zum Zuge kommt.

Das alles mit einem hohen Automatisierungsgrad der Gebäudetechnik, die den Ansprüchen unterschiedlicher Generationen in einem gemeinsamen Umfeld gerecht wird.

Weiterführende Informationen zum Projekt Lennefeld 2025

WP-Artikel vom 04.12.2021 zum Projekt Lennefeld 2025

WP-Artikel vom 18.03.2023 "Aus Fabrikhalle wird modernes Wohnquartier" 

(Mit freundlicher Genehmigung der Funke-Mediengruppe)